Nähere Informationen zu unserem Koloskope - Register in Produktion finden Sie hier.
Wir möchten ein Register zur kontinuierlichen Erfassung von Nutzen und Risiken komplizierter Eingriffe im Rahmen der Darmkrebsvorsorge etablieren.
Aus diesem Grund möchten wir ein Computer-gestütztes, multizentrisches Register etablieren um unser Verständnis der interventionellen Endoskopie zu verbessern. Dies betrifft insbesondere komplexere Eingriffe, für die es aufgrund ihrer Seltenheit nur wenig Daten gibt.
In den vergangenen Jahren haben wir viele neue Erkenntnisse gewonnen und technische Fortschritte gemacht. Wir alle profitieren von diesen Entwicklungen, dennoch wird es eine immer größere Herausforderung standardisierte Befunde zu erstellen und vergleichend auszuwerten.
Das primäre Ziel dieser Registerstudie ist das kontinuierliche Monitoring der Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener endoskopischer Techniken zur Prävention und Behandlung von Darmkrebs und deren Vorstufen sowie die Selektion von Bildmaterial für Ausbildung und weitergehende Forschung.
Die sekundären Ziele bestehen zum einen darin, die Befund- und Behandlungsqualität im Sinne der aktuellen Leitlinien zu evaluieren (bspw. „Wie häufig wurde das Nachsorgeintervall in Übereinstimmung mit den Leitlinien gewählt? Falls nicht übereinstimmend: "Geht eine Begründung aus dem Befund hervor?").
Tertiäres Ziel der Studie ist es, den Prozess der Datenextraktion und Verarbeitung zunehmend zu automatisieren. Anschließend soll das entwickelte System niederschwellig an nicht akademisch interessierte Behandlungsstellen zu propagieren sein, um ein bundesweites, ggf. im Verlauf internationales Register zu etablieren.
Für Patienten selbst entsteht durch die Studienteilnahme kein unmittelbarer Nutzen. Der gesellschaftliche Nutzen besteht einerseits in der zügigen Abschätzung von Erfolg und Nutzen der angewandten Methoden unter „real world“ Bedingungen, andererseits in der Förderung von Forschung und Ausbildung.
Alter von mindestens 18 Jahren
Aufklärungs- und Einwilligungsfähigkeit
Indikation zu einer endoskopischen Untersuchung
Unfähigkeit zur Durchführung der geplanten endoskopischen Untersuchung aus medizinischen Gründen